Letzte Woche musste ich etwas erleben was mich schwer beschäftigt …
Es kommt ja nun der Winter und ich machte mich auf die Suche nach einer Reithalle. Nun sind meine Pferde zwar in einem Stall mit Reithalle eingestellt, allerdings will der Besitzer keine fremden Leute auf dem Hof – also kann ich dort keine Stunden geben. Glücklicherweise darf ich den Reitplatz auf dem Elfenhof in Alikon dafür nutzen – aber wenn’s regnet oder kalt ist, ist das auch nicht ideal.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer Halle zum stundenweisen mieten. Google und „Reithalle mieten“ lieferte auch einige Vorschläge.
Schnell mal telefoniert (HV = Hallenvermieterin)
Ich: Grüezi, Zoder ist mein Name. Ich bin Pferdetrainer und suche eine Halle, in der ich auch Stunden geben kann.
HV: Ja, ist möglich. Es gibt Monats-, Jahres- und Stundenabos. Alles kein Problem.
Ich: Ja prima. Aber um Überraschungen zu vermeiden: ich mache Bodenarbeit und Freiheitsdressur. Da laufen dann 3 – ich, Schüler(in) und Pferd rum. Stört das sicher nicht?
HV (etwas frostiger): Nein; halt nicht zu Zeiten wenn die Halle besonders voll ist.
Ich: Ist gut.
HV (noch frostiger): Sie machen auch Freiheitsdressur?
Ich: Ja.
HV: Bedeutet das, dass das Pferd auch freigelassen wird?
Ich: Naja, Freiheitsdressur. Also ja.
HV: Das geht nicht. Das ist zu gefährlich.
Ich: ??????????????????????
HV: Da haben die Leute Angst.
Ich: Öhm. Das heisst ja nicht das Pferd rennt wie wild frei rum. So wie Appassionata. Oder Kenzie Dysli. (halt nicht ganz so auf dem Niveau).
HV: Das möchte ich nicht. Da haben die anderen Reiter auch Angst.
Ich: Ich könnte mal vorbeikommen. Da können Sie mich und mein Pferd kennenlernen und ich zeige Ihnen, was wir so machen.
HV: Das geht nicht; das ist viel zu gefährlich.
Ja Mann Alter!!!! Geht’s noch?
Also ein gut ausgebildetes Pferd, das den Menschen respektiert ist gefährlich?!?!?
Ein (Spring-)Pferd, das man kaum führen kann, nur mit Einsatz technischer Hilfsmittel (Schlaufzügel) reiten kann ist okey? Das Pferd wund schlägt? (Gruss an Herrn Estermann und den SVPS) In welcher Welt leb ich?
Wenn Kenzie Dysli aktuell in Cavaluna mit (fast) nichts (also ohne Sattel und Zäumung, nur mit Gerte) durch’s Hallenstadion galoppiert ist sie also in akuter Lebensgefahr?
Nicht falsch verstehen: Pferde sind grösser, stärker und schneller als der Mensch. Sie haben ihre eigene Meinung und sie handeln instinktiv. Ich rede nicht davon dem Pferd nicht mit dem nötigen Respekt zu begegnen.
Aber: wie wär’s wenn man sich mal was zeigen lässt. Raus kommt aus der Blase?
Es gibt noch viel zu tun …..